doris-hartmann-baum
doris-hartmann-baum

Beratung und Coaching für Führungskräfte

Der Strukturwandel in den Unternehmen verändert die Arbeitswelt. Dies wird spürbar und sichtbar an vielfältigen Faktoren.

: Die Art und Weise wie Aufstieg in einer Organisation stattfindet und Leistung bewertet wird, erfolgt heute vorrangig nach Kompetenz, nicht ausschließlich nach Status und Rang. Die Wahrnehmung von Macht und Einfluß und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten orientieren sich an der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. 

 

: Karrieren sind nicht mehr absolut planbar, weil die Zentren der Macht öfter wechseln, Positionen plötzlich verschwinden und Kompetenzen nicht mehr gefragt sind.

 

: Die Sicherung von Interessen, seien sie persönlicher oder unternehmerischer Art, wird schwieriger, da die Einkommensentwicklung nicht mehr kalkulierbar ist.

 

Dies hat zur Folge, daß jeder seine berufliche Entwicklung selber in die Hand nehmen muß, wenn er in den sich ständig wandelnden Unternehmen bestehen will. Eine Anforderung an die Person, die bisher nicht in dem Maße notwendig war und deshalb von jedem Einzelnen auch oft erlernt werden muß.